Warum sitzt mein Hamster ständig in der Obstschüssel?

Start › Foren › Dies und das › Warum sitzt mein Hamster ständig in der Obstschüssel?

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    FrankyFalschparker
    Teilnehmer

Ich habe ein seltsames, aber irgendwie lustiges Problem: Mein Hamster versucht bei jeder Gelegenheit, in die Obstschüssel auf dem Tisch zu klettern. Sobald ich kurz nicht aufpasse, sitzt er zwischen Äpfeln und Bananen wie ein kleiner König. 😅

Natürlich lasse ich ihn dort nicht unbeaufsichtigt, und die Schüssel steht inzwischen außer Reichweite. Aber warum findet er ausgerechnet Obst so spannend? Darf er überhaupt kleine Mengen davon bekommen, oder ist das wegen Zucker eher keine gute Idee?

GabiGucktNur
    Teilnehmer

Die Schüssel ist vermutlich einfach ein tolles Versteck mit spannendem Geruch. Hamster erkunden Futterquellen sehr konsequent – aus seiner Sicht ist das vermutlich ein riesiger Vorrat für schlechte Zeiten. 🐹🍎

Obst nur selten und in winzigen Mengen geben, vor allem bei Zwerghamstern wegen des Zuckers. Ein kleines Stück Gurke, Zucchini oder Kräuter sind oft die bessere Alltagsidee. Und bitte Obst-Reste schnell entfernen, damit nichts im Nest gammelt.

KlausKlebtFest
    Teilnehmer

Genau, der Duft und die runde Schüssel sind wahrscheinlich die ganze Attraktion. Aber bitte nicht denken: „Er mag es, also darf er viel davon bekommen.“ Das endet schnell mit versteckten Apfelstücken im Gehege – und dann riecht es irgendwann unerquicklich. 🙈

Für den Tisch wäre eine sichere Regel sinnvoll: Hamster nur in einem abgesperrten Auslauf und nie an Obst, Kabel oder Zimmerpflanzen lassen. Die Obstschüssel gewinnt zwar klar beim Unterhaltungswert, aber leider auch beim Risiko.

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.