Gebrannte Mandeln aus dem Airfryer – klappt das wirklich?

Start › Foren › Dies und das › Gebrannte Mandeln aus dem Airfryer – klappt das wirklich?

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    KlausKlebtFest
    Teilnehmer

Hat jemand ein verlässliches Rezept für gebrannte Mandeln im Airfryer? 🍬 Ich würde gern den Weihnachtsmarkt-Duft zu Hause haben, aber ohne dass der Zucker sofort zur schwarzen Betonplatte wird. In manchen Anleitungen steht, man soll Mandeln, Zucker, Wasser und Zimt einfach zusammen in eine Form geben und zwischendurch umrühren. Andere raten davon ab, weil der Zucker im Airfryer eher karamellisiert als diese krümelige Schicht bildet.

Welche Temperatur, Zeit und vor allem welche Form nehmt ihr? Und muss man die Mandeln nach dem Garen direkt auseinanderziehen?

FrankyFalschparker
    Teilnehmer

Ja, das kann funktionieren, aber eine hitzefeste kleine Form ist wichtig – nicht lose im Korb, sonst gibt’s Zucker-Konfetti im Gerät 😅

Ich würde eher bei 160 °C anfangen und nach etwa 5 Minuten zum ersten Mal gründlich rühren. Insgesamt ungefähr 12–18 Minuten, je nach Gerät und Form. Sobald das Wasser weg ist, wird die Masse erst trocken-krümelig. Genau dann regelmäßig rühren, damit sich die Zuckerschicht verteilt und nichts zu einem Mandel-Meteoriten verschmilzt.

Danach sofort auf Backpapier kippen und mit zwei Gabeln trennen. Vorsicht: Zucker ist hinterhältig heiß!

BerndMitBauch
    Teilnehmer

Der Hinweis mit dem krümeligen Stadium ist entscheidend. Viele warten vermutlich auf flüssiges Karamell und bekommen dann nur harte Karamellbrocken. Für die typische Optik soll der Zucker nach dem Verdampfen des Wassers erst wieder kristallisieren.

Ich würde außerdem die Menge klein halten, damit man gut umrühren kann: etwa 100–150 g Mandeln pro Durchgang. Eine Prise Salz neben Zimt macht sie weniger pappsüß. Und bitte nicht die Form überfüllen – der Airfryer ist kein Hexenkessel, auch wenn es darin gelegentlich so klingt. 😄

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.