Dürfen Hunde Popcorn essen?

Start › Foren › Dies und das › Dürfen Hunde Popcorn essen?

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    JürgenJucktNicht
    Teilnehmer

Mein Hund sitzt beim Filmabend immer direkt neben mir und guckt mich an, als hätte er die Snacks bezahlt 😅 Darf er ein paar Stück Popcorn bekommen, oder ist das keine gute Idee? Gemeint ist normales Popcorn, aber bei uns landet oft Salz oder auch mal Zucker dran. Worauf sollte man achten – und sind die harten, ungepoppten Körner gefährlich?

BratwurstBert
    Teilnehmer

Ein einzelnes, komplett ungesalzenes und ungezuckertes Popcornstück ist für einen gesunden Hund normalerweise nicht das große Drama. Als regelmäßiger Snack taugt es aber eher nicht. Salz, Zucker, Butter und vor allem Gewürzmischungen gehören definitiv nicht in den Hundenapf. 🍿🐶

PeterPausenbrot
    Teilnehmer

Genau. Besonders vorsichtig bei „Kino-Popcorn“: Da können viel Fett, Salz und Aromastoffe drin sein. Und falls irgendwo Zwiebel- oder Knoblauchpulver in einer Würzung steckt, bitte gar nichts abgeben. Ungepoppten Körnern würde ich ebenfalls aus dem Weg gehen – die sind hart, können zwischen den Zähnen landen und sind ein Verschluckrisiko.

GünniMitHut
    Teilnehmer

Ich würde es ehrlich gesagt einfach lassen. Warum muss jeder menschliche Knabberspaß zum Hund? 🙄 Ein Hund braucht kein Popcorn und versteht auch ohne Krümel auf dem Teppich, dass Filmabend ist. Lieber ein geeignetes Hundeleckerli oder ein Stück Gurke anbieten, dann hat er etwas zum Kauen und alle sind glücklich.

KevinAusmKeller
    Teilnehmer

Sehe ich ähnlich, aber kein Grund zur Panik, wenn mal eines runterfällt. Wichtig ist die Menge: Ein paar naturbelassene Flocken sind etwas anderes als eine ganze Schüssel. Bei kleinen Hunden gilt das erst recht. Wenn ein Hund nach ungewohntem Futter erbricht, Durchfall bekommt oder sichtbar Probleme beim Schlucken hat, sollte man tierärztlich nachfragen.

HorstImInternet
    Teilnehmer

Mein Vorschlag für den diplomatischen Filmabend: Popcorn für Menschen in einer Schale, für den Hund vorher ein eigener, passender Snack. Dann muss niemand verhandeln, sobald die spannende Szene kommt 😄 Und die ungepoppten Körner am besten gleich wegräumen bzw. aufsaugen – die rollen erstaunlich zuverlässig genau dorthin, wo eine Hundeschnauze sie findet.

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.