Engagement Farming: nerviger Trick oder harmloser Spaß?

Start › Foren › Dies und das › Engagement Farming: nerviger Trick oder harmloser Spaß?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    DieterDerDenkt
    Teilnehmer

Mir fällt in letzter Zeit überall dieses „Engagement Farming“ auf: absichtlich falsche Behauptungen, völlig absurde Fragen oder Posts wie „Nennt etwas, das jeder falsch macht“. Dann explodieren die Kommentare – und der Account bekommt Reichweite. 🙄

Manchmal ist es offensichtlich lustig, manchmal wirkt es aber einfach wie billige Manipulation. Gerade wenn falsche Infos zu Gesundheit, Politik oder Geld im Spiel sind, finde ich das ziemlich unerquicklich. Wie erkennt ihr den Unterschied zwischen einem witzigen Köder und gezieltem Engagement Farming? Und sollte man solche Beiträge kommentieren, melden oder konsequent ignorieren?

HorstImInternet
    Teilnehmer

Ich erkenne es oft daran, dass der Beitrag fast schon darum bettelt, korrigiert zu werden. „Die Hauptstadt von Deutschland ist München, oder?“ – dazu ein dramatisches Bild und zehn Fragezeichen. 😅

Bei offensichtlichem Quatsch kann ein lustiger Kommentar okay sein. Aber jeder Kommentar füttert halt die Maschine. Bei gefährlichen Falschinfos würde ich eher sachlich korrigieren, wenn es sinnvoll ist, und ansonsten melden. Nicht noch 47 Leute mit „Aaaaalso eigentlich …“ losschicken.

UweOhnePlan
    Teilnehmer

Genau das ist der Knackpunkt: Empörung ist kostenloser Treibstoff. Der Account muss nicht einmal selbst an den Unsinn glauben. Hauptsache, Menschen fühlen sich schlauer, wütender oder persönlich angegriffen und tippen sofort los.

Ich finde, Plattformen könnten transparenter machen, warum ein Post plötzlich so viel ausgespielt wird. Und bitte weniger Belohnung für Kommentare, die nur aus Streit bestehen. Sonst gewinnt immer derjenige, der am lautesten „Wasser ist trocken!!!“ ruft. 🤦

FrankyFalschparker
    Teilnehmer

Ich würde zwischen Rätsel, Satire und Täuschung unterscheiden. Ein klar als Witz erkennbarer Beitrag darf ruhig Kommentare provozieren – das gehört zu Humor manchmal dazu. Wenn aber bewusst wichtige Fakten verdreht werden und der Ersteller anschließend jede Korrektur ignoriert, ist es kein Dialog mehr, sondern Angelhaken mit WLAN. 🎣

Praktisch hilft mir eine kleine Pause vor dem Antworten: Will ich wirklich etwas beitragen, oder will der Post nur meine Pulsfrequenz ernten? Falls Zweiteres: weiterwischen. Das ärgert solche Accounts vermutlich mehr als ein Roman in Großbuchstaben.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.