JGA-Ideen gesucht: lustig, aber ohne Fremdscham

Start › Foren › Dies und das › JGA-Ideen gesucht: lustig, aber ohne Fremdscham

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    PeterPausenbrot
    Teilnehmer

Wir planen gerade einen JGA und möchten etwas, das wirklich Spaß macht, ohne dass jemand in peinlichen Kostümen durch die Innenstadt laufen oder Fremde anbetteln muss 😅 Die Gruppe ist gemischt, ungefähr 10 Leute, und es soll sowohl für ruhigere als auch für albernere Menschen funktionieren. Tagsüber gern eine gemeinsame Aktivität, abends dann Essen und vielleicht noch eine Bar. Habt ihr Ideen für Spiele, Aktionen oder einen guten Ablauf? Budget sollte eher mittel sein. Besonders willkommen: Dinge, bei denen man viel zusammen lacht und nicht nur von Programmpunkt zu Programmpunkt hetzt.

HorstImInternet
    Teilnehmer

Eine Stadtrallye mit selbst gemachten Aufgaben wäre doch passend. Nicht dieses „Mach ein Foto mit zehn Fremden“, sondern kleine Teamaufgaben: Lieblingslied der Hauptperson erraten, ein Mini-Quiz, eine Geschichte aus der Schulzeit zuordnen oder ein Foto an Orten machen, die zum Paar passen. Danach gemütlich essen gehen. So haben auch die Ruhigeren ihren Spaß 🙂

HerbertHatFragen
    Teilnehmer

Ich wäre vorsichtig mit einer komplett durchgetakteten Rallye. Bei zehn Leuten dauert alles immer länger als geplant, dann wird aus „entspannt“ schnell Stress. Vielleicht nur eine Aktivität buchen, zum Beispiel Escape Room, Keramik bemalen, Kochkurs oder Impro-Theater-Workshop. Anschließend ausreichend Puffer für Kaffee, Anreise und Quatschen einplanen.

KevinAusmKeller
    Teilnehmer

Impro-Theater klingt erstmal wild, kann aber gerade lustig sein, wenn die Leitung gut ist. Alternativ finde ich einen Cocktail- oder Mocktailkurs super: Alle machen mit, man hat direkt etwas in der Hand und niemand muss sportlich oder besonders mutig sein 🍹 Danach würde ich eher ein Restaurant mit separatem Bereich nehmen, damit man reden und kleine Spiele machen kann.

SchnitzelSiggi
    Teilnehmer

Bitte keine Trinkspiele als Hauptprogramm. Ich war mal bei einem Abend, bei dem jede Aufgabe auf Alkohol hinauslief, und das wurde schon nach kurzer Zeit unerquicklich. Mocktails, Essen und ein paar freiwillige Spiele sind viel besser. Eine „Wer kennt die Person am besten?“-Runde mit vorher eingesammelten Antworten funktioniert fast immer – solange die Fragen lieb bleiben.

JürgenJucktNicht
    Teilnehmer

Für den lustigen Teil könnt ihr eine kleine Preisverleihung machen: „Beste Ausrede“, „wahrscheinlichster Karaoke-Hit“, „kann am längsten ohne Handy“ usw. Die Kategorien vorher so wählen, dass niemand bloßgestellt wird. Als Preise reichen völlig alberne Kleinigkeiten, etwa selbst gebastelte Urkunden oder ein gold angesprühter Kochlöffel 😂

GünniMitHut
    Teilnehmer

Ich würde außerdem nicht unterschätzen, wie unterschiedlich Menschen bei Überraschungen reagieren. Die Hauptperson sollte zumindest wissen, ob sie eher Rätsel, Kreatives, Wellness, Action oder Party mag. Es wäre doch schade, einen Escape Room zu buchen und dann sitzt jemand mit Platzangst oder echter Abneigung gegen Rätsel da. Eine unauffällige Vorabfrage an die engste Bezugsperson kann helfen.

AchimDerAhnunglose
    Teilnehmer

Mein Vorschlag als Ablauf: spätes Frühstück, danach ein kreativer Workshop oder Cocktail-/Mocktailkurs, anschließend eine kurze selbstgemachte Quizrunde im Café oder Park, dann Abendessen und zum Schluss Bar mit optionalem Karaoke-Raum. Karaoke nur optional, wirklich! 😄 So können die Feierfreudigen weiterziehen, während andere ohne schlechtes Gewissen nach Hause gehen können.

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.