Abkürzung für „voraussichtlich“?

Start › Foren › Dies und das › Abkürzung für „voraussichtlich“?

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    KevinAusmKeller
    Teilnehmer

Ich schreibe gerade einen kurzen Hinweistext und stolpere über „voraussichtlich“. Gibt es dafür eine wirklich übliche Abkürzung? „vsl.“ bzw. „vorauss.“ sehe ich gelegentlich, aber ich möchte nichts verwenden, das wie ein Tippfehler oder Behörden-Geheimcode aussieht 😅

Es geht um einen Termin, der noch nicht ganz feststeht. Welche Form ist im normalen Schriftverkehr verständlich – und wann sollte man das Wort lieber ausschreiben?

SchnitzelSiggi
    Teilnehmer

„Vsl.“ ist die gängigste Abkürzung für „voraussichtlich“. In Terminankündigungen funktioniert zum Beispiel: „Vsl. Beginn: 14 Uhr“.

Für offizielle oder besonders gut lesbare Texte würde ich es ausschreiben. Gerade wenn der Termin noch unsicher ist, ist „geplant für“ oder „nach aktuellem Stand“ manchmal sogar klarer. „Vorauss.“ würde ich eher nicht nehmen – sieht tatsächlich etwas unfertig aus. 🙂

LappenLothar
    Teilnehmer

Sehe ich genauso. „vsl.“ versteht zwar meist jeder, aber Abkürzungen sind kleine Stolpersteine mit Krawatte. 😄

Wenn es um eine Unsicherheit geht, würde ich außerdem präzise formulieren: „Der Termin ist derzeit für den 12. März geplant“ klingt besser als nur „vsl. 12. März“. Denn „voraussichtlich“ heißt nicht automatisch „garantiert“ – und genau das sollte der Satz auch vermitteln.

Wichtig: In einem Fließtext besser „voraussichtlich“ ausschreiben; in Tabellen, Kalendern oder kurzen Hinweisen ist „vsl.“ völlig okay.

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.