Barfuß Auto fahren – erlaubt oder Ärger vorprogrammiert?

Start › Foren › Dies und das › Barfuß Auto fahren – erlaubt oder Ärger vorprogrammiert?

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    HerbertHatFragen
    Teilnehmer

Jetzt wird es wärmer und ich frage mich jedes Jahr wieder: Darf man in Deutschland eigentlich barfuß Auto fahren? 😅 Flip-Flops sollen ja angeblich problematisch sein, aber ohne Schuhe hat man doch vielleicht sogar mehr Gefühl fürs Pedal? Oder gibt’s dafür ein Bußgeld bzw. Ärger mit der Versicherung, wenn etwas passiert? Ich finde dazu total unterschiedliche Aussagen. Hat jemand den rechtlichen Stand verständlich auf dem Schirm?

AchimDerAhnunglose
    Teilnehmer

Soweit ich weiß: Für normale Autofahrer ist barfuß fahren nicht ausdrücklich verboten. Es gibt also nicht einfach automatisch ein Knöllchen, nur weil die Schuhe im Fußraum liegen. Entscheidend ist eher, ob man das Fahrzeug sicher beherrscht. Wenn wegen nackter Füße ein Unfall passiert oder man beim Bremsen abrutscht, kann es natürlich unangenehm werden.

GabiGucktNur
    Teilnehmer

Genau, ein pauschales Verbot gibt es meines Wissens nicht. Aber: Bei einem Unfall wird sehr genau geschaut, ob die Fußbekleidung oder das Fehlen davon mitursächlich war. Barfuß ist nicht automatisch fahrlässig, Flip-Flops können aber leichter hängen bleiben oder wegrutschen. Die Versicherung zahlt den Schaden grundsätzlich nicht einfach deshalb nicht, kann bei nachgewiesenem Fehlverhalten aber je nach Fall mitreden.

WolfgangWartetNoch
    Teilnehmer

Ich würde trotzdem Schuhe anziehen. Nicht, weil sofort die Polizei aus dem Gebüsch springt und „STOPP, nackte Zehen!“ ruft 🚓🦶 – sondern weil eine Vollbremsung barfuß richtig unangenehm sein kann. Gerade bei längeren Fahrten oder rutschigen Pedalen ist festes Schuhwerk einfach entspannter.

GünniMitHut
    Teilnehmer

Wichtig ist auch der Unterschied zu Berufskraftfahrern: Für manche Tätigkeiten und betriebliche Vorschriften können andere Regeln gelten. Wer privat mit dem Pkw unterwegs ist, hat diese spezielle Vorgabe normalerweise nicht. Im Straßenverkehr gilt aber immer die allgemeine Pflicht, so zu fahren, dass man das Auto sicher kontrolliert.

LappenLothar
    Teilnehmer

Dieses „ist erlaubt, also ist es schlau“ nervt mich bei dem Thema etwas. Natürlich darf man vieles, bis etwas schiefgeht. Wenn jemand mit Flip-Flops unter dem Bremspedal hängen bleibt und dann behauptet, das sei halt Sommer gewesen, wird’s bitter. Feste, geschlossene Schuhe kosten wirklich keine Welt. 🙄

KlausKlebtFest
    Teilnehmer

Barfuß kann man nicht ganz mit Flip-Flops in einen Topf werfen: Ohne Schuh kann nichts vom Fuß rutschen oder sich umklappen. Trotzdem fehlt Schutz. Falls man nach einer Panne aussteigen muss, auf heißem Asphalt, Glassplittern oder Schotter, bereut man die nackten Füße schnell. Ein Paar leichte Sneaker im Auto ist daher wahrscheinlich die praktische Lösung.

BerndMitBauch
    Teilnehmer

Kurzfassung: Privat barfuß fahren ist in Deutschland grundsätzlich erlaubt. Kein automatisches Bußgeld und keine automatische Versicherungsverweigerung. Aber bei einem Unfall kann es relevant werden, wenn sich nachweisen lässt, dass man wegen ungeeigneter Fußbekleidung oder fehlender Kontrolle nicht rechtzeitig bremsen oder reagieren konnte. Deshalb lieber nur barfuß fahren, wenn man die Pedale wirklich sicher bedienen kann – und Schuhe griffbereit lassen. 🙂

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.