Bestellung vor Lieferung stornieren – wie gehe ich vor?

Start › Foren › Dies und das › Bestellung vor Lieferung stornieren – wie gehe ich vor?

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    SchnitzelSiggi
    Teilnehmer

Hallo zusammen 😊

ich möchte eine Bestellung stornieren, die noch nicht geliefert wurde. Im Kundenkonto steht nur „in Bearbeitung“, einen Storno-Button finde ich aber nicht. Reicht eine Nachricht an den Händler per E-Mail, oder muss ich etwas Bestimmtes formulieren? Und was passiert, wenn das Paket trotzdem schon losgeschickt wird?

Mir geht es vor allem darum, rechtzeitig und nachweisbar zu handeln, ohne hinterher in einer Endlosschleife aus Chatbot und Warteschleifenmusik zu landen. 😅

RüdigerRasend
    Teilnehmer

Schreib dem Händler sofort über den schnellsten verfügbaren Weg: Kundenkonto, Kontaktformular und zusätzlich E-Mail. Nenne Bestellnummer, Datum und ganz klar: „Hiermit storniere ich meine Bestellung mit der Nummer …“

Heb dir Screenshots und die automatische Eingangsbestätigung auf. Wenn die Ware noch nicht versandt wurde, klappt eine Stornierung oft problemlos. Wird sie trotz deiner Nachricht verschickt, kannst du bei einem Onlinekauf in der Regel immer noch den Widerruf erklären und die Annahme gegebenenfalls verweigern. Nicht einfach kommentarlos verschwinden lassen – schriftlich ist dein bester Freund. 📬

PeterPausenbrot
    Teilnehmer

Genau, und lass dich nicht davon irritieren, wenn der Shop „Stornierung nicht möglich“ schreibt. Das bedeutet häufig nur: technisch im System nicht mehr per Klick möglich. Rechtlich kann ein Widerruf bei vielen Verbraucher-Onlinekäufen trotzdem möglich sein.

Wichtig: Es gibt Ausnahmen, etwa maßgefertigte oder bestimmte versiegelte Waren. Falls schon bezahlt wurde, sollte der Händler nach einer wirksamen Stornierung bzw. einem Widerruf erstatten. Ich wäre bei teuren Bestellungen auch etwas hartnäckig: Frist zur Bestätigung setzen, zum Beispiel zwei Werktage. Diese Chatbots sind manchmal wirklich wie ein Kühlschrank mit Fragenkatalog. 🙃

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.